PC-Spiele Kompass

ScummVM - Adventure-Klassiker auf neuen PCs spielen

ScummVM
WindowsLinuxOS X

Viele Adventure-Klassiker haben ihren Charme heute immer noch nicht verloren: Monkey Island, Gobliins, Indiana Jones, Day of the Tentacle und Beneath a Steel Sky sind nur einige davon. Da diese jedoch auf aktuellen PCs oftmals nicht funktionieren, hat ein Entwicklerteam eine Software entwickelt, die es plattformübergreifend ermöglicht, zahlreiche dieser Klassiker zu spielen: ScummVM.

ScummVM

Entwickler: ScummVM-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 1.0.0

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Downloadgröße: 3 MB

zum Download

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

 ScummVM Screenshot

Das Programm

ScummMV enthält selbst keine Spiele, diese muss man schon besitzen. Neben den schon genannten wird eine große Anzahl weiterer Spiele unterstützt, welche genau dies sind erfährt man auf der ScummVM-Webseite. Ist das erhoffte Spiel nicht dabei, lohnt es sich dort immer mal wieder reinzuschaun, denn die unterstützen Spiele werden stetig erweitert. Was hat das ganze aber mit kostenlosen Spielen zu tun, wenn man die Spiele schon besitzen muss? Einige Adventures wurden von ihren Entwicklern zur Unterstützung des ScummVM-Projektes als Freeware veröffentlicht: Beneath a Steel Sky, Drascula:The Empire Strikes Back, Lure of the Temptress und Flight of the Amazon Queen. Jedes dieser sehenswerten, klassischen Point&Klick-Adventures ist in deutscher Sprache verfügbar und läuft mittels ScummVM.

Spiele spielen

Um zu spielen, müssen die Dateien des gewünschten Spiels in einem Ordner auf der Festplatte liegen. In ScummVM klickt man dann auf Add Game und gibt den Ordner mit den Spieldateien an. Die Oberfläche zeigt zwar einen leeren Ordner an, nach einem Klick auf 'Choose' wird das Spiel aber von ScummVM automatisch erkannt. Außer der gewünschten Sprache müssen im Normalfall keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Ist ein Spiel erkannt, wird es künftig im Hauptfenster von ScummVM angezeigt und kann mittels eines Klicks auf Start gestartet werden, auf Edit Game können, falls nötig, die Spieleinstellungen bearbeitet werden.

Bedienung

Das Aufrufen des Spielmenüs oder die Kurztasten unterscheidet sich von Spiel zu Spiel, es gibt jedoch auch einige allgemein gültige Tastenkombinationen, die innerhalb jedes Spieles genutzt werden können.
Alt+Enter - Wechselt zwischen Vollbild- und Fenster-Modus
Strg+F5 - Ruft das Menü auf
Strg+t - Wechselt zwischen nur Sprachausgabe, nur Untertitel und Sprachausgabe+Untertitel
- / + - verringert / erhöht die Textgeschwindigkeit

Außerdem gibt es noch einige Tastenkombinationen, mit denen man die Grafik beeinflussen kann. Diese sollte man im Spiel ausprobiern um so das gewünschte Aussehen einzustellen.
Strg+Alt+a - verändert das Seitenverhältnis
Strg+Alt+ -/+ - verringert/erhöht den Faktor der Auflösung
Strg+Alt+ 1-8 - wechselt zwischen verschiedenen Grafikfiltern