30. März 2010
In einem futuristischen Szenario angesiedelt, musst du in Bos Wars den genretypischen Aufgaben nachgehen. Ressourcen abbauen, eine Basis errichten, Einheiten produzieren und damit schließlich den Feind vernichten, all dies kannst du hier zur Genüge tun. Neben einer Kampagne kannst du auch Gefechte gegen Computer- oder menschliche Gegner führen.
Entwickler: Bos Wars-Entwicklerteam
Vorgestellte Version: 2.5
Genre: Echtzeitstrategie
Lizenz: Open Source
Sprache: Deutsch | Englisch
Betriebssystem: Windows | OS X | Linux
Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler
Downloadgröße: 62 MB
Dem Ingenieur ist nichts...
Um neue Gebäude zu bauen, benötigst du Ingenieure. Meist hast du schon von Anfang an einige, weitere können im Hauptgebäude oder der Kaserne ausgebildet werden. Eine weitere Funktion der Ingenieure ist der Ressourcenabbau. Das Spiel kennt davon zwei, nämlich Energie und Magma. Beide können auf zwei Wege gewonnen werden. Energie erhältst du entweder durch den Bau von Kraftwerken, die einen konstanten Energiefluss liefern oder durch das Roden von Bäumen oder Ähnlichem. Ein konstantes Magma-Einkommen erhältst du durch Magma-Pumpen, die du allerdings nur auf geeigneten Flächen bauen kannst. Desweiteren wird Magma durch den Abbau von Steinen gewonnen. Sowohl Steine als auch Bäume können entweder durch Ingenieure oder Erntefahrzeuge abgebaut werden und sind irgendwann verbraucht.
Einheiten
Um etwas zu bauen brauchst du immer von beiden Ressourcen. Diese können nur in begrenzten Mengen gespeichert werden. Die Speicherkapazität wird durch jedes weitere Haupthaus erweitert. Das Spiel verzichtet auf Forschung, du kannst also alle Gebäude von Anfang an bauen. Zur Einheitenproduktion gibt es jeweils ein Gebäude für Infanterie, Fahrzeuge und Flugzeuge. Das Spiel enthält nur ein Einheitenset, jeder Spieler hat also die selben Einheiten- und Gebäudetypen.