13. März 2010
Dass man nicht immer wieder ein Szenario kopieren muss, zeigt S.W.I.N.E. In dem ehemals kommerziellen Spiel kämpfen Hasen gegen Schweine. Obwohl das Drumherum - wie bei einem solchen Szenario zu erwarten - durchgehend humorvoll ist, ist das Spiel im Kern ein anspruchsvolles und äußerst sehenswertes Strategiespiel.
Entwickler: Stormregion
Vorgestellte Version: 1.9
Genre: Echtzeitstrategie
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch | Englisch
Betriebssystem: Windows | OS X | Linux
Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler
Downloadgröße: 709 MB
Es ist Krieg, wenn ein Tier auf ein anderes schießt
Hasen und Schweine haben jeweils eine eigene Kampagne, die in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden kann. Zwar hat jede Partei andere Einheiten, es gibt aber auf der Gegenseite meist eine ähnliche, wodurch beide Seiten gut ausbalanciert sind. Neben den Kampagnen kann im Netzwerk oder Internet gegen andere Spieler in den Spielmodi Deathmatch, Countdown, Domination oder Capture the Flag angetreten werden.
Nachschub
S.W.I.N.E. verzichtet auf jeglichen Basisbau oder Ressourcenabbau. Als Währung dienen Strategiepunkte. Mit diesen können vor oder während einer Mission Fahrzeuge gekauft und aufgerüstet werden. Als Einzelspieler gibts neue Strategiepunkte nur nach jeder Mission, im Mehrspielermodus kann ein stetiger Nachschub eingestellt werden. Da Strategiepunkte norwalerweise nicht im Überfluss vorhanden sind, ist jede einzelne Einheit von großer Wichtigkeit. In der Kampagne werden die Einheiten in die nächste Mission mitgenommen. Verluste sollten deshalb wenn möglich vermieden werden, denn jede verlorene Einheit ist in zukünftigen Missionen eine Einheit weniger.
Einheiten
Jede Einheit kann von Verhalten und Ausstattung konfiguriert werden. Die Fahrzeuge können mit maximal drei zusätzlichen Fähigkeiten wie bessere Panzerung, schnellerer Antrieb oder der Fähigkeit, Minen zu entdecken, ausgestattet werden. Außerdem kann sowohl das Schuss- als auch das Bewegungsverhalten jeder Einheit in drei Stufen individuell eingestellt werden. Die meisten Einheiten besitzen zudem noch Spezialfähigkeiten wie eingraben, Luftschläge anordnern oder Minen legen.
Give me fuel, give me fire
Im Kampf gewinnen die Truppen Erfahrungspunkte, durch die sie in Stufen aufsteigen und so ihre Eigenschaften verbessern können. Neben Trefferpunkten verfügt jede Einheit über Treibstoff und Munition. Ist eines der beiden aufgebraucht, kann die entsprechende Einheit sich nicht mehr bewegen bzw. schießen. Um Munition, Treibstoff oder Trefferpunkte aufzufüllen gibt es jeweils einen entsprechenden Anhänger, der dazu in der Lage ist und wie andere Fahrzeuge gekauft werden kann.
Der Qualität des 2001 erschienenen Spiels merkt man an, dass es kommerziell entwickelt wurde. Sowohl Einzel- als auch
Mehrspielermodus bieten zahlreiche Stunden Unterhaltung und machen S.W.I.N.E. in der Welt der kostenlosen
Computerspiele zum Pflicht-Download.