PC-Spiele Kompass

Widelands - mehr als nur ein Siedler-Klon?

Widelands
WindowsLinuxOS X

Welcher Teil der Siedler-Reihe ist der Beste? Wenn deine Antwort Teil 1 oder 2 ist, hat Widelands gute Chancen, dir zu gefallen, denn es ist sehr stark angelehnt an die ersten beiden Teile der Siedler-Reihe. Aber auch, wenn du 'Die Siedler' gar nicht kennst, ist das Aufbaustrategiespiel Widelands sicherlich einen Blick wert. Bauen, produzieren und expandieren sind die Grundpfeiler dieses Spiels.

Widelands

Entwickler: Widelands-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: Build 14

Genre: Aufbaustrategie

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 70 MB

zum Download

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

 Widelands Screenshot

Aller Anfang...

Wer das Spielprinzip nicht kennt, kann in 5 Tutorials alles Notwendige lernen. Ein normales Spiel beginnt wie auch in Siedler mit einem einsamen Haupthaus, in einem abgegrenzten Gebiet. Nun gilt es, das Reich zu erweitern und die Feinde zu besiegen. Dazu muss eine ausreichende Wirtschaft aufgebaut werden. Militärgebäude sorgen für die Vergrößerung des eigenen Territoritums. Dazu baut man nahe an der Grenze ein Militärgebäude und sobald es besetzt wird, vergrößert sich das eigene Reich.

Aller guten Völker sind drei

Man hat die Auswahl zwischen 3 Völkern: Barbaren, Atlanter und Imperium. Jedes Volk hat einen anderen Baustil, andere Gebäude und einen anderen Wirtschaftskreislauf. So hat z.B. das Imperium eine Schweinezucht, die Atlanter eine Schwarzwurzelfarm und die Barbaren einen Reet- und Flachshof. Prinzipiell funktioniert die Wirtschaft aber in jedem Volk gleich. So werden zum Gebäudebau Baumaterialen benötigt, die z.B. durch eine Holzfällerhütte oder ein Sägewerk produziert werden. Manche Gebäude brauchen mehrere Rohstoffe, um ein Produkt zu erschaffen, wie der Waffenschmied oder der Bäcker.

Die Wirtschaft

Man sollte seine Wirtschaft immer im Auge haben und darauf achten, dass genug produziert wird. Wenn Baumaterialen wie Holz fehlen, kann es sein, dass die ganze Produktionskette ins Stocken kommt. Wird ein Rohstoff nicht ausreichend produziert, leiden auch andere Produkte darunter. So arbeitet eine Mine nur, wenn ausreichend Nahrung vorhanden ist. Und wenn die Minen nicht arbeiten, können auch die verarbeitenden Betriebe wie Rüstungs- und Waffenschmiede und der Werkzeugmacher nicht arbeiten. Dann können wiederum keine neuen Militär- und Produktionseinheiten mehr erstellt werden.

Mehr Karten, Mehr Spieler

Sollten die zur Verfügung stehenden Karten nicht ausreichen, kann man relativ einfach mit dem enthaltenen Karteneditor neue erstellen. Ebenso können "Die Siedler 2"-Karten importiert werden. In der aktuellen Version wurde das Spielen über Internet integriert. Dies ist jedoch noch in einem sehr frühen Stadium, so dass dort noch zu Problemen kommen kann. Wer helfen will, Widelands weiterzuentwickeln, egal in welchem Bereich, kann sich hier mit dem Entwicklerteam in Verbindung setzen.