PC-Spiele Kompass

TripleA - Rundenstrategie im Brettspiel-Stil

TripleA
WindowsLinuxOS X

Nach Vorbild des Brettspiels Axis&Allies führen in TripleA verschiedene Parteien gegeneinander Krieg. Die Schauplätze sind meist an historische Kriege, allen voran der 2.Weltkrieg, angelehnt. Aber auch fiktionale Szenarien wie eine Zombieinvasion, Science Fiction-Schlachten oder der Kampf um Mittelerde können gespielt werden.

TripleA

Entwickler: TripleA-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 1.2.5.4

Genre: Rundenstrategie

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 10 MB

zum Download

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

 TripleA Screenshot

Spielerzahl-Wahl

Mehrere Spieler an einem PC, computergesteuerte Gegner, Netzwerk- oder Internetspiele und sogar E-Mail-Spiele sind mit TripleA möglich. Je nach Karte kann die Anzahl der verfügbaren Parteien variieren. Von einem Minimum an zwei Spielern können es bis zu zehn oder mehr werden.

Kartenladen

Die aktuelle Version enthält anfangs nur vier verschiedene Karten, zahlreiche weitere können aber problemlos ergänzt werden. Die einfachste Möglichkeit dazu ist ein Klick auf 'Download Maps' im Hauptmenü des Spiels. In dem sich öffnenden Fenster dann http://downloads.sourceforge.net/project/tripleamaps/triplea_maps.xml eingeben und auf 'List Games' klicken. Daraufhin öffnet sich eine Liste ausgesuchter Karten mit verschiedenen Szenarien, die dann per 'Install Game' heruntergeladen werden. Im Hauptmenü kann dann über 'Choose Game' die gewünschte Karte ausgewählt werden.

Zug um Zug

Spielziel und Allianzen können von Karte zu Karte unterschiedlich sein. In einer festgelegten Reihenfolge sind die Spieler dann nacheinander am Zug. Dieser ist in mehrere Phasen unterteilt. Zu Beginn können Einheiten in Produktion gegeben werden, die Anzahl ist abhängig von den besetzten Ländern. In der zweiten Phase dürfen die Truppen dann Angriffe ausführen. Die Kämpfe werden durch Würfeln entschieden. Danach beginnt die dritte Phase, in der Truppen nicht-offensiv bewegt werden können, falls sie noch über Bewegungspunkte verfügen. Abschließend können in der vierten Phase die produzierten Einheiten aufs Spielfeld gesetzt werden, allerdings nur dort, wo auch Produktionsstätten sind. Weiter geht es dann mit dem nächsten Spieler.