22. Juli 2010
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Die Erde ist verödet und nur noch wenige hundert Menschen sind am Leben. Diese haben sich in Arcan Central verschanzt und werden von einem Rat angeführt. Eines Tages entdeckt die Droidenarmee, die von einem gewählten Kommandeur kontrolliert wird, unbekannte, schlangenähnliche Wesen, die Serpents.
Entwickler: Elder_Games
Vorgestellte Version: 1.6.1.9
Genre: Rundenstrategie
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch | Englisch
Betriebssystem: Windows | OS X | Linux
Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler
Downloadgröße: 203 MB
Massenvernichtung
Niemand weiß, was genau die Serpents sind und woher sie kommen, doch der Rat befiehlt deren komplette Vernichtung. Was anfangs ein klarer Befehl ist, wird für den Kommandeur mit der Zeit immer verworrener und wirft immer mehr Fragen über die Serpents, den Rat und die Hintergründe des Zustandes der Erde auf. Im Verlauf der Geschichte klären sich dann immer mehr dieser Fragen und das Bild wird immer klarer.
Spielmodi
Neben der Kampagne können auf elf vorgefertigten Karten auch einzelne Gefechte geführt werden. Dies ist sowohl gegen Computergegner als auch im Netzwerk oder mit mehreren Spielern an einem PC möglich. Jeder Spieler übernimmt entweder eine Droiden- oder eine Serpents-Armee und muss versuchen, alle anderen zu vernichten.
Fight, Win, Prevail
Abgesehen von den Zwischensequenzen besteht Arcan ausschließlich aus den Kämpfen. Jede Mission wird mit einer festgelegten Anzahl an Truppen begonnen, bis auf seltene Ausnahmen ist kein Nachschub verfügbar. Ist eine Mission verloren, besteht nicht die Möglichkeit, diese zu wiederholen. Ausreichendes Speichern, am besten am Anfang jeder Mission, ist also ratsam.
Volle Kontrolle
Die Einheiten können pro Zug entweder eine Bewegung oder einen Angriff durchführen. Durch Attacken sammeln sie Erfahrung und gewinnen so neue Fähigkeiten. Pro aufgestiegene Stufe dürfen drei Punkte in den Kategorien Angriff, Verteidigung oder Geschwindigkeit verteilt werden. So kann eine Einheit bespielsweise die Fähigkeit zur Selbstheilung gewinnen, automatisch Gegenangriffe ausführen oder auch mehrere Aktionen pro Runde durchführen. Zwei unterschiedliche Einheitentypen haben außerdem die Möglichkeit, zu einer neuen Einheit zu verschmelzen. Die Stärke dieser hängt ab von der Stärke der genutzten Truppen. Eine so entstandene Einheit kann zwar noch Erfahrung sammeln, allerdings keine Spezialfähigkeiten mehr dazugewinnen.