PC-Spiele Kompass

LinCity NG - bau dir eine Stadt

LinCity NG
WindowsLinuxOS X

Ähnlich wie in Sim City muss man in LinCity NG eine Stadt bauen und verwalten. Dabei ist vor allem ein funktionierender Wirtschaftskreislauf wichtig, denn nur so kann sich die Stadt konstant weiterentwickeln. Um dieses zu erreichen müssen Wohngebiete gebaut, die Bedürfnisse der Bewohner befriedigt, Waren produziert, Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur geschaffen werden.

LinCity NG

Entwickler: LinCity NG-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 2.0

Genre: Wirtschaftssimulation

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 40 MB

zum Download

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

 LinCity NG Screenshot

Starthilfe?

Die Stadt kann in verschiedenen Umgebungen gebaut werden, beispielsweise Strand oder Feuchtgebiete. Außerdem kann wahlweise mit einer vorgefertigten Stadt oder auf einer leeren Umgebung begonnen werden. Wichtigster Bestandteil einer Stadt ist die Bevölkerung. Diese braucht Wohnungen, Arbeitsplätze, Nahrung und Wasser. Um Nahrung und Arbeitsplätze zu erhalten, müssen die Wohnungen im Einflussbereichs eines Marktes liegen, Wasser gibts im Einflussbereich eines Brunnens.

Der Markt

Der Markt ist das wichtigste Gebäude. Er dient als Handelszentrale für Güter und verteilt Arbeitsplätze. Einwohner kaufen sich dort die vom Bauernhof gelieferte Waren, Produktionsstätten kaufen hier Rohstoffe ein. Da der dort stattfindende Handel besteuert ist, erhält man so auch das Einkommen, das benötigt wird um die Stadt auf- und auszubauen.

Entwicklung

Zur Produktion und Verarbeitung von Waren gibt es mehrere Gebäude, die Arbeitskräfte benötigen und noch effizienter produzieren, wenn eine Stromversorgung vorhanden ist. Beginnt man ohne vorgefertigte Stadt, ist diese, wie viele andere Gebäude, anfangs aber noch nicht verfügbar und muss erst erforscht werden. Dies geschieht durch Steigerung des Tech-Levels der Stadt mittels Monumenten, später dann auch Schulen und Universitäten.

Ziel

Um das Spiel zu beenden gibt es zwei Möglichkeiten. Ist der Tech-Level hoch genug, kann man Raketen bauen und so die Bevölkerung auf einen anderen Planeten schicken. Außerdem gewinnt man, indem man über einen festgelegten Zeitraum nachhaltige Wirtschaft betreibt. Dazu muss man für jeden Wirtschaftszweig bestimmte Vorgaben erfüllen. Erreicht man dieses Ziel, kann man aber trotzdem noch weiterspielen. Verlieren kann man nur, indem die Bevölkerung ausgelöscht wird, also verhungert oder ähnliches.