PC-Spiele Kompass

UltraStar Deluxe - Sing Mal Wieder

UltraStar Deluxe
WindowsLinuxOS X

Auf Konsolen sind Singspiele à la Singstar sehr beliebt, am PC sind solche Spiele bisher nicht sehr stark vertreten. Mit UltraStar Deluxe präsentieren die Entwickler ein tolles Spiel dieser Art für den PC. Schnapp dir ein Mikrofon, öl dir deine Stimme und sing dich zum Ultrastar. Bis zu sechs Spieler können gleichzeitig um die Wette singen.

UltraStar Deluxe

Entwickler: UltraStar Deluxe-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 1.0.1a

Genre: Simulation

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 10 MB

zum Download

 UltraStar Deluxe Screenshot

 UltraStar Deluxe Screenshot

 UltraStar Deluxe Screenshot

 UltraStar Deluxe Screenshot

 UltraStar Deluxe Screenshot

 UltraStar Deluxe Screenshot

Das Spielprinzip ist simpel: ein Lied läuft und du musst es so genau wie möglich nachsingen. Je genauer es nachgesungen wird desto mehr Punkte gibt es.

Die Songs

Je nach Installation sind Anfangs noch keine oder sehr wenige Lieder vorhanden. Die Entwickler können nur die Lieder der Künstler weitergeben, die dieses auch erlauben da andernfalls das Urheberrcht verletzt würde. Prinzipiell kann aber jedes Lied in UltraStar eingefügt werden. Ein paar Lieder die von Künstlern freigegeben wurden, unter anderem von den Wise Guys, stehen hier zur Verfügung. Nach dem Download müssen die Lieder im Spielverzeichnis in den Ordner Songs entpackt werden.

Neue Songs einfügen

Um neue Lieder einzufügen gibt es mehrere Möglichkeiten. Wer alles selber machen will findet auf der offiziellen Seite hinweise wie man neue Lieder hinzufügt. Für viele Lieder wurden die benötigten Dateien allerdings schon erstellt. Neben dem Lied, das man legal erworben haben muss, benötigt man nur noch eine Textdatei, die die nötigen Informationen enthält. Die Textdatei und die Musikdatei müssen nun nur noch in den Ordner Songs des Installationsverezeichnisses kopiert werden. Jedes Lied benötigt dort einen eigenen Ordner nach dem Schema [Künstler] - [Songtitel]. Innerhalb dieses Ordners müssen sich dann Text- und Musikdatei befinden. Die benötigten Text-Dateien können zum Beispiel in der USDB gefunden werden.