31. März 2010
Eine der bekanntesten Sagen ist wohl die Artussage. Excalibur: Morgana's Revenge verwebt diese mit einer anderen Geschichte. Deiner Geschichte. Wir schreiben das Jahr 2290. Du bist ein Marine der United Earth Federation und befindest dich nach einer erfolgreichen Mission gegen Weltraumpiraten auf dem Raumschiff Kronos. Statt Entspannung erwartet dich eine Reise durch Zeit und Raum, um so die Pläne der bösen Zauberin Morgana zunichte zu machen.
Entwickler: Marathon Map Maker's Guild
Vorgestellte Version: 3.0
Genre: Ego-Shooter
Lizenz: Open Source
Sprache: Deutsch | Englisch
Betriebssystem: Windows | OS X | Linux
Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler
Downloadgröße: 215 MB
Merlin, Morgana, Mittelalter
Auf deiner Reise führt dich Merlin, der berühmte Zauberer. Als ehemaliger Lehrer von Morgana wurde er zu Artus' Zeiten von dieser mit einem Zauberspruch, dem Charm of Making, außer Gefecht gesetzt. Merlins Geist wurde dabei in die Zukunft geschickt, wo e0-03-31 11:37:00r sich als künstliche Intelligenz, die unter anderem im Raumschiff Kronos eingesetzt wird, manifestierte. In dieser Form begleitet er dich nun, gibt dir Aufgaben und transportiert dich durch Raum und Zeit. Da auch Morgana zu Zeitreisen fähig ist, musst du dich durch Steinzeit, Mittelalter und die Zukunft begeben, um sie aufzuhalten. Dabei wird nach und nach immer klarer wie deine Geschichte und die Artussage miteinander verstrickt sind. Dein Weg führt dich unter anderem nach Camelot, lässt dich gegen Mordred antreten oder das legendäre Excalibur führen.
Zeitreisen
Je nach Zeitperiode fallen auch die Umgebung und die Waffen aus. In der Steinzeit kämpfst du mit Speer und Steinen gegen Dinosaurier und freundest dich mit Höhlenmenschen an. Im Mittelalter kämpfst du mit Axt, Armbrust und Zauberstab gegen Ritter und Zauberer, in der Zukunft mit futuristischen Gewehren und Pistolen gegen Roboter und Maschinen. Einige Waffen aus der Zukunft findest du auch in den anderen Zeitperioden, meist in den Zeitkapseln mit denen du durch die Zeit reist.
Bedienung
Die Steuerung ist grundsätzlich genretypisch und kann beliebig konfiguriert werden. Dies solltest du jedoch vorm Spielen tun, denn die Einstellungen können nicht während des Spiels vorgenommen werden. Das Spiel kann nicht frei gespeichert werden, normalerweise sind die Speichermöglichkeiten, meist innerhalb der Zeitkapseln, jedoch ausreichend. Im Spiel kannst du zwar nicht springen, kleine Abgründe können aber überwunden werden, indem du schnell drüberläufst, für größere Abgründe musst du von einer erhöhten Position starten. Um richtig zu zielen, kannst du mit F8 das Fadenkreuz an- bzw. ausschalten. F1 und F2 verringern bzw. vergrößern während des Spiels die Auflösung. Zur Übersicht kannst du mit der von dir gewählten Taste jederzeit eine Karte des aktuellen Gebietes aufrufen.