PC-Spiele Kompass

Scorched 3D - Artilleriefeuer im Rundentakt

Scorched 3D
WindowsLinuxOS X

In dem vom Spieleklassiker Scorched Earth inspirierten Scorched 3D trittst du rundenweise gegen bis zu 23 andere Spieler an. Jeder Spieler verfügt über eine Artillerie, die auf ein reichaltiges Waffenarsenal zurückgreifen kann. Runde für Runde musst du nun möglichst alle Gegner durch gezielte Schüsse vernichten, ohne dabei selbst zerstört zu werden.

Scorched 3D

Entwickler: Gavin Camp

Vorgestellte Version: 42.1

Genre: Rundenshooter

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 48 MB

zum Download

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

 Scorched 3D Screenshot

Es geht rund!

Normalerweise werden mehrere Runden hintereinander gespielt und daraus ein Gewinner ermittelt. Punkte erzielst du durch Abschüsse oder Rundengewinne. Eine Runde endet entweder, wenn ein Spieler alle anderen erledigt hat oder das Zuglimit erreicht ist. Zu Beginn einer Runde werden alle Spieler zufällig auf einer erstellten oder zufallsgenerierten Karte platziert. Nun machen alle Spieler ihren Zug. Sind alle Spieler damit fertig, werden die Züge gleichzeitig ausgeführt. Dann beginnt ein neuer Zug. Es kann aber auch so gespielt werden, dass die Spieler nacheinander drankommen und die Züge sofort ausgeführt werden. Dies ist allerdings nur dann wirklich sinnvoll, wenn mehrere Spieler am selben PC spielen.

Seek & Destroy

Um auf einen Gegner zu schießen, kannst du drei Einstellungen vornehmen: die Rotation, den Schusswinkel und die Schusskraft. Den Schusswinkel verstellst du mit den Pfeiltasten oben und unten, die Schusskraft wird mit + und - auf dem Ziffernblock eingestellt und die Rotation mit den Pfeiltasten links und rechts. Alternativ kannst du den Mauszeiger aufs Ziel setzen und a drücken um die Rotation auf das Ziel einzustellen. Welche Waffe benutzt werden soll, musst du vor dem Schuss wählen, die meisten Waffen haben nur begrenzte Munition. Bei deinem Schuss musst du auch noch den Wind mit einbeziehen, denn dieser beeinflusst die Flugbahn der Projektile. Ist alles eingestellt, kannst du mit der Leertasten schießen. Während deines Zuges kannst du auch Ausrüstung wie Schilde oder Batterien, die dich heilen, benutzen. Statt zu schießen kannst du deinen Panzer auch bewegen - vorausgesetzt, du verfügst über Treibstoff.

Shopping

Die erste Runde beginnt normalerweise mit der Standardausrüstung. Ab der zweiten Runde kannst du dann vor jeder Runde einkaufen. An Waffen, vom Streuschuss über die Säurebombe bis zur Atombombe besteht ein reichhaltiges Angebot. Aber auch Schilde, Treibstoff oder Teleporter können gekauft oder verkauft werden. Allerdings musst du dir immer gut überlegen, wieviel du kaufst, denn das Geld, das du nicht verbrauchst, vermehrt sich bis zur nächsten Runde automatisch.


Scorched 3D ist ein hervorragender Vertreter des Artillery-Spielprinzips. Besonders gegen andere Spieler macht es großen Spaß, auf den abwechslungsreichen Landschaften das Waffenarsenal auszureizen. Für noch mehr Spaß lohnt sich auch ein Blick auf die verfügbaren Mods, die das Spiel noch abwechslungs- und umfangsreicher machen.