PC-Spiele Kompass

F.E.A.R. Combat - Mehrspieler-Komponente von F.E.A.R.

F.E.A.R. Combat
Windows

Der Ego-Shooter F.E.A.R. ist zwar ein kommerzielles Spiel, die Mehrspielerkomponente wird aber, losgelöst vom Hauptspiel, von dessen Entwickler Monolith kostenlos angeboten. 10 Spielmodi, 12 Waffen und 19 Karten stehen zur Verfügung, auf denen maximal 16 Spieler per Netzwerk oder Internet gegeneinander antreten können.

F.E.A.R. Combat

Entwickler: Monolith Productions

Vorgestellte Version: 1.08

Genre: Mehrspieler-Shooter

Lizenz: Freeware

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 1760 MB

zum Download

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

 F.E.A.R. Combat Screenshot

Um F.E.A.R. Combat zu spielen wird neben dem Download noch ein CD-Key benötigt. Diesen erhält man per Email zugeschickt, nachdem man sich auf der Webseite registriert hat.

Die Spielmodi

Die Spielmodi sind alle, zumindest in einer ähnlichen Variante, im Shooter-Genre altbekannt. Deatmatch, Team Deathmatch und Capture the Flag können dabei wahlweise normal oder in der SlowMo-Variante gespielt werden. Dort gibt es dann ein Item, das dem Spieler, der es besitzt ermöglicht, die Zeit kurzfristig zu verlangsamen. Das gegnerische Team wird dann in allen Aktionen verlangsamt, das eigene Team aber nicht. Allerdings wird die Positon des Spielers, der das Item besitzt, dem Gegner konstant angezeigt. Die Spielmodi Elimination und Team Elimination unterscheiden sich von Deathmatch nur darin, dass tote Spieler erst wieder einsteigen, nachdem alle Gegner vernichtet sind. Bei Control und Conquer All gibt es auf der Karte verteilte Kontrollpunkte, die erobert werden müssen. Bei Control bringen sie konstant Punkte, solange sie im Besitz eines Teams sind, bei Conquer All gibts nur dann einen Punkt, wenn alle Kontrollpunkte im Besitz eines Teams sind.

Die Spielwelt

Die Karten sind alle in einem realistischen Stil gehalten, und meist relativ klein, was zu einem schnellen Spielfluss führt. Auch die Waffen sind größtenteils realistisch und an existierende Waffen angelehnt, allerdings gibt es auch einige fiktionale Waffen. Unter den Waffen befinden sich unter anderem eine Schrotflinte, ein Sturmgewehr oder auch eine Partikelkanone. Außerdem gibt es drei verschiedene Granatentypen. Bei jedem Wiedereinstieg kann unter sechs Waffen eine gewählt werden. Jede Waffe hat dabei unterschiedliche Vor- und Nachteile und beeinflusst die Laufgeschwindigkeit. Am schnellsten kann man sich ohne aktive Waffe bewegen. Außerdem sind Nahkampftreffer, ob mit oder ohne Waffe, in jedem Fall tödlich.


Insgesamt ist F.E.A.R. Combat ein solider Mehrspieler-Shooter in realistischem Szenario, der im Vergleich zu anderen Genrevertretern weder sonderlich umfangreich noch sonderlich innovativ daherkommt, aber eine schicke Grafik mit sich bringt.