PC-Spiele Kompass

Warsow - Mehrspieler-Shooter im Comic-Look

Warsow
WindowsLinuxOS X

Neben Treffsicherheit sind Geschwindigkeit und Agilität in Warsow von großer Bedeutung. Wer hier nicht in Bewegung bleibt ist schnell ein toter Mann. Sowohl für Einzelkämpfer als auch für Teamspieler stehen mehrere Spielmodi zur Verfügung. Das Spiel ist in schicker Cel Shading-Optik gehalten, die allerdings nicht jeden Geschmack treffen dürfte.

Warsow

Entwickler: Warsow-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 0.5

Genre: Mehrspieler-Shooter

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 239 MB

zum Download

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

 Warsow Screenshot

Bewaffnung

Das Waffenarsenal besteht aus dem genretypischen Mix aus Raketenwerfer, Schrotflinte, Railgun und Co. Die Waffenmodelle sind zum restlichen Spieldesign passend gestaltet. Alle Waffen haben nur einen Feuermodus, allerdings gibt es neben der normalen noch stärkere Munition. Diese wird, falls vorhanden, automatisch genutzt und zuerst verschossen. Je nach Spielmodus können Waffen und Items auf den Karten gefunden werden oder sind von Anfang an festgelegt.

Spielmodi

Neben genretypischen Spielmodi wie Deathmatch, Capture The Flag, Duel, Domination und Bomb&Defuse ist auch der gewaltfreie Race-Modus oder der interessante Headhunt-Modus enthalten. Hier ist jeweils ein Spieler das Ziel, das alle anderen ausschalten müssen. Wer dies schafft, wird selbst zum Ziel, wer einen anderen Spieler als das Ziel tötet, bekommt Minuspunkte. Viele Spielmodi können auch in der beliebten Instagib-Variante, in der jeder Treffer tötet, gespielt werden. Neben den offiziellen Spielmodi gibt es auch noch diverse von der Community erstellte.

Spring!

In Warsow gibt es verschiedene Bewegungsmanöver, die deine Schnelligkeit und deine Agilität steigern können. Springst du in einer geraden Linie immer wieder, sobald du aufkommst, auch bekannt als Bunnyhopping, wirst du immer schneller. Auch den aus anderen Spielen bekannten Strafe Jump kannst du in Warsow nutzen. Ebenso verhält es sich mit diversen, von Waffen unterstützten Fortbewegungen wie dem Rocket Jump. Zusätzlich gibt es noch eine spezielle Aktionstaste. In der normalen Bewegung kannst du damit einen schnellen Satz in eine Richtung machen. An einer Wand kannst du so einen Walljump machen, also einmal von der Wand abspringen. Um alle speziellen Bewegungen zu meistern, braucht es normalerweise einige Zeit, im Spiel bringt es aber große Vorteile. Auf manchen Race-Karten, auf denen man in möglichst kurzer Zeit einen bestimmten Punkt erreichen muss, kommt man ohne die komplexeren Bewegungen erst garnicht ans Ziel.