PC-Spiele Kompass

Sokobano - Kisten schieben mit Köpfchen

Sokobano
WindowsLinuxOS X

Der Name verrät es schon: Sokobano ist ein Clone des Puzzle-Klassikers Sokoban. Circa 200 Level stehen zur Verfügung, um in 3D-Grafik Kisten an die dafür vorhergesehenen Plätze zu schieben. Hört sich einfach an, kann aber sehr knifflig sein, denn auf den Spielfeldern ist nie viel Platz. Jeder Zug kann ein falscher sein und sollte deshalb gut überlegt werden.

Sokobano

Entwickler: Sokobano-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 1.0.2

Genre: Puzzle

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 14 MB

zum Download

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

 Sokobano Screenshot

Bedienung

Die Spielfigur kann entweder mit Maus oder Tastatur gesteuert werden. In jedem Level gibt es markierte Positionen, auf welche Kisten gestellt werden müssen. Kisten können nur geschoben, nicht gezogen werden. Ist eine Kiste so geschoben, dass das Ziel nichtmehr zu erreichen ist, färbt sich die Kiste. Nun kann entweder ein oder mehrere Züge zurückgegangen, oder von vorne begonnen werden. Für das Aussehen der Level können drei verschiedene Stile gewählt werden, die sich jedoch nicht in der Funktion unterscheiden. Mit den Tasten q und e kann das Spielfeld gedreht, mit w und s heran- bzw. herausgezoomt werden. Außerdem können angefangene Level weitergeführt werden. Beendet man ein Level ohne es abzuschließen, kann im Menü 'Resume' gewählt werden, was dazu führt, dass das Level an der gleichen Stelle weitergespielt wird.