20. Mai 2010
Valve konnte mit dem Spiel Portal einen Überraschungshit landen. Nahezu das selbe Team, das Portal entwickelte, hatte vorher mit Narbacular Drop ein Spiel mit dem gleichen Spielprinzip erstellt. Als Prinzessin No-Knees, die nicht springen kann, musst du mit Hilfe zweier miteinander verbundenen Portale aus einem Verlies entkommen.
Entwickler: DigiPen Institute of Technology
Vorgestellte Version: 1.4
Genre: Puzzle
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch | Englisch
Betriebssystem: Windows | OS X | Linux
Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler
Downloadgröße: 26 MB
Der Portal-Effekt
Die Portale können auf nichtmetallischen Ebenen in der Spielwelt beliebig gesetzt werden. Das blaue Portal setzt du mit der linken Maustaste, das orangene mit der rechten. Gehst du in ein Portal, kommst du am anderen wieder raus. Die Schnelligkeit, mit der du in ein Portal eintrittst, bleibt beim Austritt die gleiche. So kannst du dich beispielsweise von einer erhöhten Position in ein Portal fallen lassen, um am Ausgang eine größere Strecke zu überwinden. Bewegen kannst du dich mit wasd oder den Pfeiltasten. Mit 1,2,3 kannst du die Perspektive wechseln. Nur durch den geschickten Einsatz der Portale kannst du das Spiel meistern.
Mehr Level
Die enthaltenen Level sind nicht allzu schwer und sollten in kürzester Zeit gemeistert werden können. Allerdings gibt es mehrere Zusatzlevel, die heruntergeladen werden können. Somit erweitert sich der Umfang des Spiels um ein Vielfaches. Die Level haben die Dateiendung cmf. Um ein Level zu laden, musst du im Hauptmenü mit ^, der Taste links neben der 1, die Konsole öffnen. Nach dem Schema LoadLevel [Pfad des Level+Levelname] kannst du dann die Level aufrufen. Angenommen, alle Level sind im Unterordner Level im Spielverzeichnis, würde 'LoadLevel Level\first.cmf' den Level first.cmf laden.