PC-Spiele Kompass

Yo Frankie! - Jump'n'Run des Blender Institute

Yo Frankie!
WindowsLinuxOS X

Nachdem die Blender Foundation, Entwickler des freien 3d-Grafik-Programms Blender, zwei sehenswerte Open-Source-Kurzfilme fertiggestellt hat, wurde als drittes Projekt das Jump'n'Run Yo Frankie! entwickelt. Das schon aus Big Buck Bunny bekannte, fiese Gleithörnchen Frankie hüpft, rennt und gleitet durch die Level, die alle komplett mit freier Software entwickelt wurden.

Yo Frankie!

Entwickler: Yo Frankie!-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 1.1

Genre: Jump'n'Run

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 120 MB

zum Download

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

 Yo Frankie! Screenshot

Download

Yo Frankie ist in zwei Versionen verfügbar, die jeweils unter einer anderen Engine laufen. Die Crystal Space-Version sieht zwar besser aus, ist ansonsten aber eher eine Demo. Deshalb sollte die Blender Game Engine-Version benutzt werden, die allerdings noch die Installation des freien 3d-Grafikprogramms Blender erfordert. Ist Blender installiert, kann Yo Frankie in Windows mit der ausführbaren Datei im Ordner yofrankie-win32 gestartet werden.

Die Level

Die Auswahl an Level ist aktuell noch nicht allzu groß, da aber theoretisch Jeder neue Level entwickeln kann, können es immer mehr werden. In den Levels muss Frankie zum Ausgang gelangen, was manchmal garnicht so einfach ist. Frankie kann einen Doppelsprung machen und bei gedrückter Sprungtaste in der Luft gleiten. Herumlaufende Schafe als Trampolin missbraucht werden, Knochen oder Nüsse können eingesammelt und geworfen werden. Da der Weg zum Ausgang nicht ausgewiesen ist, muss der Spieler immer wieder ausprobieren und entdecken wo und wie es weitergeht. Besonders spaßig ist auch der Zweispieler-Modus, in dem alle Level auch zu zweit über einen geteilten Bildschirm gespielt werden können. Der zweite Spieler übernimmt dann die Steuerung über einen Affen.

Yo Frankie ist ein interessantes Jump'n'Run, das teilweise schwere Passagen hat und leider keinen allzu großen Umfang. Dieser wird aber vermutlich mit der Zeit durch von der Community erstellten Inhalte steigen.

Blender-Filme

Wer die beiden Open-Source-Animationsfilme der Blender Foundation noch nicht gesehen hat: unbedingt anschaun! Elephants Dream und Big Bug Bunny können beide kostenlos heruntergeladen werden.