PC-Spiele Kompass

Brettspielwelt - Gesellschaftsspiele online spielen

Brettspielwelt Client

 Brettspielwelt Client Screenshot

Brettspielwelt Lobby

 Brettspielwelt Lobby Screenshot

Einfach Genial

 Brettspielwelt: Einfach Genial Screenshot

Carcasonne

 Brettspielwelt: Carcasonne Screenshot

Bohnanza

 Brettspielwelt: Bohnanza Screenshot

Bevor es PC-Spiele gab, gab es schon Gesellschaftsspiele. Brett- und Kartenspiele sorgen auch heute noch immer wieder für gesellige Spielrunden. Brettspielwelt bringt zahlreiche dieser Spiele kostenlos auf den PC. Unter Klassikern wie Backgammon, Die Siedler von Catan, Einfach Genial oder Carcasonne sollte jeder, der Gesellschaftsspiele mag, etwas passendes finden. Außerdem kommen regelmäßig neue Spiele hinzu, aktuell wurde Atlantis neu hinzugefügt.

Browser oder Client?

Die Brettspielwelt ist auf zwei Weisen nutzbar: Ganz simpel im Browser oder per downloadbarem Client, der für alle Betriebssysteme zur Verfügung steht. Wir empfehlen dabei die Client-Version, da diese komfortabler ist und außerdem die Server der Brettspielwelt schont. Zum Spiele kann ein beliebiger, noch nicht registrierter Name gewählt werden. Die Registrierung eines Namens ist nicht erforderlich, hat aber Vorteile: Niemand anderes kann den Namen verwenden und somit gibts keine Verwechslung. Außerdem können registrierte Nutzer im Rang aufsteigen und so neue Kommandos freischalten. Erreicht werden kann der Aufstieg durch die aktive Teilnahme an Spielen. Auf dieser Seite werden alle vorhandenen Spiele aufgelistet, außerdem findet man dort Anleitungen der einzelnen Spiele. Neben einer umfangreichen Hilfe bietet die Brettspielwelt auch eine Einführung, die grundsätzliche Dinge erklärt.

Spielen!

Ist man eingeloggt, findet man sich zunächst in der Lobby wieder. Hier werden alle Spiele aufgelistet, für die noch Mitspieler gesucht werden. Nun kann man sich einem solchen anschließen oder ein neues Spiel eröffnen. Da es vorkommen kann, das manche Spieler mit bekannten oder einer begrenzten Anzahl Mitspieler spielen wollen sollte man vor dem Einstieg ins Spiel erst fragen ob dies denn in Ordnung geht. Bei Fragen helfen die anwesenden Spieler im Normalfall auch gerne weiter.

Ein Spiel eröffnen

Wer selbst ein Spiel eröffnen will muss dazu in der Lobby links in der Leiste das gewünschte Spiel auswählen. Dann werden sämtliche Räume dieses Spieles angezeigt. In einem leeren Raum kann mit 'Spiel eröffnen' ein neues Spiel gestartet werden. Das Spiel erscheint dann automatisch in der Lobby als 'Mitspieler gesucht'. Nun gilt es, zu warten bis genügend Spieler erscheinen und das Spiel gestartet werden. Wer mit Bekannten spielen will kann sich dem Spiel eines Spielers anschließen indem er /ghook [Spielername] ins Chatfenster schreibt.
Insgesamt bietet die Brettspielwelt zahlreiche, abwechslungsreiche, tolle Gesellschaftsspiele, und ist somit für jeden der Gesellschaftsspiele mag quasi Pflicht. Wir sagen: Beide Daumen hoch!