PC-Spiele Kompass

Stranded II - Robinson Crusoe lässt grüßen

Stranded II
Windows

Sowohl die Geschichte von Robinson Crusoe als auch Tom Hanks im Film 'Cast Away' haben gezeigt: auf einer einsamen Insel zu stranden ist ein Abenteuer. Dieses Schicksal ereilt auch den Spieler in Stranded II. Auf einer Insel gestrandet gilt es, diese zu untersuchen, die dortigen Rohstoffe zum Bau verschiedener Dinge zu nutzen und dabei weder zu verhungern noch gefressen zu werden.

Stranded II

Entwickler: Unreal Software

Vorgestellte Version: 1.0.0.1

Genre: Abenteuer

Lizenz: Freeware

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 13 MB

zum Download

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

 Stranded II Screenshot

Gestrandet!

Das Spiel bietet mehrere Varianten: Neben Zufalls- oder vorgefertigten Inseln - die man mittels des Leveleditors auch selbst machen kann - bietet das Spiel auch einen Abenteuer, in dem man auf mehreren Inseln eine Geschichte erlebt.

Please, survive!

Das Leben eines Gestrandeten ist kein Zuckerschlecken. Schließlich muss man essen, trinken und auch regenerieren. Für jedes dieser Bedürfnisse gibt es eine Leiste, die sich mit der Zeit füllt. Ist die Leiste eines Bedürfnisses voll, verliert man Lebensenergie. Soweit muss es aber nicht kommen, denn alle Bedürfnisse können auch auf der Insel gestillt werden. Sowohl auf der Insel als auch im Wasser befinden sich Tiere, die gejagt und verspeist werden können, außerdem wachsen nahrhafte Pflanzen. Gegen die Müdigkeit kann man jederzeit eine Rast einlegen, allerdings sollte vorher ein Unterschlupf gebaut werden, denn es gibt auch aggresive Tiere.

Ast + Stein = Hammer

Neben Nahrung gibt es noch zahlreiche weitere Ressourcen, die verwendet und verarbeitet werden können. Aus der Kombination einiger Gegenstände lassen sich neue herstellen. Kombiniert man beispielsweise einen Ast mit einem Stein, erhält man einen Hammer. Dieser kann zum Bau von weitern Dingen benutzt werden, das Jagen erleichtern oder auch zum Bäume fällen benutzt werden. So muss man die ganze Zeit einerseits die Grundbedürfnisse befriedigen und andererseits neue Dinge erbauen, die vorheriges wiederum erleichtern. Man kann aber auch die Fähigkeiten der Spielfigur verbessern, indem man Dinge oft wiederholt. Wer viel gräbt, gräbt immer effektiver mit der Zeit, ebenso beim pflanzen oder fischen.


Mit der Version des Entwicklers kann man schon zahlreiche unterhaltsame Stunden verbringen, trotzdem gibt es noch einige von der Community erstellten Erweiterungen, die noch mehr Gegenstände hinzufügen oder eigene Szenarien mit sich bringen. Erste Anlaufstelle für diese sehenswerten Inhalte, oder aber auch für Leute die selbst neue Inhalte schaffen wollen, ist dabei das Stranded II-Forum des Entwicklers.