PC-Spiele Kompass

Jamendo - freier und kostenloser Musikdownload

     

Jamendo hat zwar nichts mit Spielen zu tun, dafür gibts bei Jamendo reichlich Kostenloses: Musik. Knapp 30000 Alben, unter denen so ziemlich jedes Genre vertreten ist, sind aktuell veröffentlich, Tendenz steigend. Dass die Bands dort unbekannt sind, heißt aber noch lange nicht, dass die Musik dort minderwertig ist. Aber davon kann sich jeder selbst überzeugen. Alle Alben, ja! alle! 30000! können online angehört und auch heruntergeladen werden. Vollkommen gratis, vollkommen legal!

Hinsurfen, reinhören!

Für einen kleinen Einblick sind rechts zwei Widgets eingebunden, das erste ist ein Album von 'Diablo Swing Orchestra', einer dort vertretenen Band. Das zweite ist eine Playlist, in der zahlreiche Lieder des Rock/Hardrock-Genres gehört werden können. Dies spiegelt aber keinesfalls die riesige Auswahl wieder, und da jeder ein anderes Genre bevorzugt sollte sich jeder selbst auf die Suche begeben. Ein guter Einstiegspunkt ist da die Tagcloud, in der die Musik, geordnet nach Tags, durchsucht werden kann.

Riesige Auswahl

Welches der zahlreichen Alben soll man denn nun hören? Entscheidungshilfe können da die zahlreichen Radios bieten. Hier können verschiedene, nach Genre geordnete Radios eingeschaltet werden, die einen Überblick über die vorhandene Musik verschaffen. Auch lohnenswert: Ein Blick in die Top 100, wo die 100 meistgehörten Lieder aufgelistet sind. Sind genug Lieder gefunden, die gefallen, können diese in einer Playlist zusammengefasst werden und dann von jedem Internetanschluss aus gehört werden.

Creative Commons

Alle Alben stehen unter einer Creative Commons-Lizenz. Diese gibt es in mehreren Ausführungen, alle haben jedoch eines gemein: Du darfst sie - nichtkommerziell und unverändert - herunterladen, weitergeben und vorführen solange du den Urheber nennst. Je nach Lizenz darfst du dann immer mehr damit machen. Die am wenigsten beschränkte Lizenz erlaubt dir, die Musik zu verwerten wie du willst, also verbreiten, verändern, weiterentwickeln oder in eigene Werke einbinden. Allerdings musst du den Urheber in der von ihm festgelegten Weise nennen. Welcher Lizenz ein Album unterliegt, kannst du der jeweiligen Album-Seite in Jamendo entnehmen. Außerdem lassen sich alle Alben auch nach Lizenz geordnet anzeigen. Im Zweifelsfall kannst du auch Kontakt mit den Musikern aufnehmen.


Wenn dir ein Künstler richtig gut gefällt und du noch Geld übrig hast, freuen sich diese immer über eine Spende. Außerdem kannst du einen Künstler unterstüzten, indem du ein Fan wirst, ihn weiterempfiehlst oder seine Konzerte besuchst. Zum Schluss bleibt nur noch ein großes Danke an Jamendo und alle Musiker dort zu sagen, die ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen und eins ist klar: Wer Jamendo nicht kennt, hat was verpasst!